Wir leben die familienfreundliche Europastadt!

Europastadt

 

Europastadt für gesellschaftlichen Zusammenhalt
Aufwertung und Ausbau der Hochschule
Projekte: Stadthalle, 950-Jahr-Feier, trilaterale Konferenz

 

MEHR DAZU

Familienstadt

 

Familienfreundlichkeit: Betreuungsplätze, Barrierefreiheit, Wohnraum
Zukunftsfähige Gesundheitsversorgung über Klinikum und Arztpraxen
„Begrüßungspaket“ für Ärzte, Lehrer und andere Fachkräfte

 

MEHR DAZU

Ehrenamtsstadt

 

Ehrenamtsplattform etablieren
Neubau Feuerwehrgerätehaus Cottbusser Straße
Sportstättenleitplanung und Sportentwicklungskonzeption fortschreiben

 

MEHR DAZU

Bürgerstadt

 

Bürgerbeteiligung fortsetzen
Regelmäßige Gesprächsangebote für Bürger
Moderne, serviceorientierte, nachhaltig handelnde Verwaltung

 

Görlitz lebt vom vielfältigen Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Kommunikation und Bürgerbeteiligung sollen deswegen auch in Zukunft wichtige Instrumente für die Weiterentwicklung unserer Stadt sein. Die Bürgerräte haben sich inzwischen etabliert und werden auch weiterhin zusammen mit den Ortschaftsräten wichtige Ankerpunkte in den einzelnen Stadt- und Ortsteilen sein.


Bürgernähe ist mir wichtig. Über das Instrument der Bürgerräte und regelmäßige Gesprächsangebote in den Stadt- und Ortsteilen hinaus, stelle ich mir außerdem einen Bürgerbeauftragten als dauerhaften Ansprechpartner vor. In Bürgersprechstunden möchte ich zusätzlich auch als Oberbürgermeister selbst direkt für Ihre Anliegen ein offenes Ohr haben.


Die Arbeit der Stadtverwaltung muss effizient, serviceorientiert und nicht zuletzt Vorreiter bei der Digitalisierung sein. Nachhaltig zu handeln und zu wirtschaften im Sinne kommender Generationen, ist meine Maxime für den städtischen Haushalt. Schulden zu tilgen und abzubauen, ist dabei die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist aber auch, notwendige Investitionen für die Zukunft unserer Stadt zu realisieren.

 

ZURÜCK

Stand Januar 2019