Wir werden die Stadt sicherer machen!

Vernetzte Sicherheit

 

Sicherheit ist Chefsache – Koordinierungsstelle einrichten
Stärkung des gemeindlichen Vollzugsdienstes
Sicherheitspartnerschaft mit dem Freistaat Sachsen

 

MEHR DAZU

Verantwortliche Sicherheit

 

Förderung der Identifikation mit dem Wohnumfeld
Sicherheit durch Eigenverantwortung
Sicherheit durch bauliche Gestaltung und Beleuchtung

 

Für mehr Sicherheit im eigenen Wohn- und Lebensumfeld will ich gemeinsam mit den Bürgern arbeiten. Ich setze mich dafür ein, dass sie sich mit ihrem Wohnumfeld identifizieren, sich dort engagieren und dafür die notwendige Unterstützung erhalten. Identitätsstiftende Initiativen und Vereine, die die Bevölkerung an ihr Stadtviertel binden, sollen gefördert werden. Wenn die Bewohner mehr Verantwortung für sich und ihr direktes Umfeld übernehmen, erhöht dies vor Ort auch die Sicherheit.


Die Stadt hat die Möglichkeiten, das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung positiv zu beeinflussen. Die Gestaltung des öffentlichen Raums steht ebenso im Zusammenhang mit der lokalen Kriminalitätsentwicklung wie auch die Wahrnehmung des äußeren Erscheinungsbildes und sozialer Verfallserscheinungen im eigenen unmittelbaren Lebensumfeld. Beide Aspekte haben einen erheblichen Einfluss auf das Sicherheitsgefühl und die Kriminalitätsfurcht der Görlitzer Bürger.

 

Die Sicherheit im Wohnumfeld wird sowohl durch die bauliche Gestaltung und Beleuchtung, Ordnung und Sauberkeit als auch durch das stärkere Miteinander der Anwohner eines Stadtviertels gefördert. Zur Verbesserung der Sicherheit im öffentlichen Raum stehen der Stadtverwaltung eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen zur Verfügung, die einen mittel- oder unmittelbaren Einfluss auf das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung haben.

 

ZURÜCK

Präventive Sicherheit

 

Kommunaler Präventionsrat für Görlitz
Sicherheit durch Ordnung und Sauberkeit
Alkoholverbot und Videoüberwachung

 

MEHR DAZU

Kommunikative Sicherheit

 

Ahndung von sicherheitsrelevanten Falschmeldungen
Gezielte Informationen zu Sicherheit durch die Stadtverwaltung
Informationsveranstaltungen zu Sicherheit in den Stadt- und Ortsteilen

 

MEHR DAZU

Stand Januar 2019