Aktuelles

03.11.18

Veranstaltung "Welche Werte tragen unsere Gesellschaft?"


Heute Abend diskutierten wir als CDU-Kreisverband mit der Journalistin Birgit Kelle, Superintendent Dr. Thomas Koppehl und der Referentin des Seelsorgenamtes Gabriele Kretschmer und vielen Gästen über die Werte in 21. Jahrhundert. Welche Werte sind uns heute noch wichtig? Wer hat Vorbildfunktion für uns? Gibt es Werte, die das soziale Miteinander fördern? Über diese Fragen und über die 10 Gebote, das Grundgesetz und die Werte, die in dem Vertrag der Europäischen Union verankert sind wurde von den Podiumsteilnehmern und den Zuschauern unter meiner Moderation angeregt diskutiert. Gerade heute, in einer Zeit, in der eine Explosion an Veränderungen stattfindet, uneingeschränkte Freiheit vorhanden ist, die massive Komplexität unserer Umwelt zunimmt und uns der drohende Verlust jeglicher Privatsphäre beunruhigt, sollten wir uns an einige unserer Grundwerte erinnern und damit werben.