Aktuelles

04.12.18

Meridian des Ehrenamtes


Herzlichen Glückwunsch allen Meridian-Preisträgern! Bei der Verleihung des Ehrenamts-Preises heute Abend standen Menschen im Mittelpunkt, deren bürgerschaftliches Engagement und Leistung für das Gemeinwesen gar nicht hoch genug einzuschätzen ist. Für ihre mit viel Einsatz und Herz ausgeführten ehrenamtlichen Tätigkeiten möchte ich mich bei allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich bedanken.
Ehrenamtliche Arbeit muss sich viel stärker in der öffentlichen Wertschätzung und Unterstützung widerspiegeln. Wenn ich als Oberbürgermeister gewählt werden sollte, kann ich mir vorstellen, eine Ehrenamtsplattform einzurichten und durch die kostenfreie Bereitstellung technischer Voraussetzungen zu fördern. Diese öffentliche Plattform kann unter anderem als Tauschbörse funktionieren, bei der der Bedarf von Kindertagesstätten, Schulen oder Vereinen an ehrenamtlicher Arbeit angemeldet werden kann. Ein erster Schritt dafür ist über Görlitz für Familie e.V. schon gemacht: https://www.engagiertes-goerlitz.de/index.html